AUSSCHREIBUNG
GRÜNTENSTAFETTE
Datum, Ort
Samstag 28. September 2024,
Burgberg i. Allgäu (Flugplatz Agathazell)
Eine Coproduktion vom TSV Burgberg & 808project 🤝
Team
Ein Team besteht aus sechs Teilnehmenden. Jedes Teammitglied darf nur eine Teilstrecke absolvieren. Das Mindestalter für die Teilnehmenden liegt bei 16 Jahren.
Klassen
Männer-offen, Damen, Mixed (mind. 3 Damen), Masterklasse (Teamalter gesamt mind. 250 Jahre)
Masterklassen werden erst ab mind. 10 Teams gewertet.
Sonderwertung
für das beste Bergwacht-Team der jeweiligen Bergrettungswachen.
Wechsel
Bei den Wechseln wird der Zeitmesschip an den jeweiligen Teampartner übergeben.
Anmeldung
HIER – neues Anmeldeverfahren beachten!
Direkt zur Anmeldung – HIER
Meldeschluss
Online Meldeschluss am 21.09.2024 oder bei Erreichen des Teilnehmenden-Limits
Nachmeldungen
Meldungen nach dem 21.09.2024 sind nicht mehr möglich!!!
Startgebühr
222 Euro / Team - (37 Euro pro Nase)
Auszeichnungen
Sachpreise für die ersten drei Teams der Gesamtwertung sowie für die schnellsten drei jeder Teilstrecke.
Leistungen
Jeder Teilnehmende erhält ein wertiges Teilnehmerpräsent, Verpflegungsstellen an den Wechselstellen und im Zielbereich, Transferdienste, Duschmöglichkeit in der Grüntenhalle und die Möglichkeit in die Liste der Grüntenhelden aufgenommen zu werden.
Startunterlagen
können am Start- und Zielgelände / Flugplatz Agathazell am Freitag von 17.00 - 20.00 Uhr sowie Samstag von 09.00 bis 11.00 Uhr abgeholt werden. Gesammelte Abholung durch den Team Kapitän ist möglich.
Wetter
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Witterungsbedingte Änderungen vorbehalten.
Parken
Auf den Wiesen direkt am Flugplatz Agathazell / Burgberg oder am Vitalpark in Burgberg (10min Fußweg). Die Parkplätze am Segelflugplatz müssen bis Sonntag 12 Uhr geräumt sein. Verbliebene Fahrzeuge werden abgeschleppt
(Flugverkehr)
Wechselkleidung
Die Teams sind für den Transport ihrer Wechselkleidung selbst verantwortlich.
Es wird empfohlen, dass die Wechselkleidung für den ankommenden Athleten (an der jeweiligen Wechselstation) vom gehenden Athleten bereitgestellt wird.
Verpflegungsstationen
Verpflegungsstationen befinden sich jeweils am Start bzw. Ziel der unterschiedlichen Disziplinen. Ihr bekommt dort: Xenofit Riegel; Xenofit Gel, Isotonische Getränke, Wasser.
Duschen
Nach dem Wettkampf besteht die Möglichkeit in der Turnhalle des TSV Burgberg zu duschen.
Veranstalter
Jeder Teilnehmende startet auf eigene Gefahr! Für Diebstahl, Sachschäden und Unfall wird nicht gehaftet.
Teilnahmebedingungen
NEU FÜR DIE
ANMELDUNG 2024:
Es wurde ein neues Anmeldeverfahren eingeführt, bei dem sich jede Person eigenständig anmelden muss. Hierzu ist wichtig, die folgenden Schritte zu beachten:
-
Schritt 1: Der/die Teamkapitän/in legt ein "neues Team" an und erhält eine Bestätigungsmail, die die Team-ID enthält. Somit ist der Startplatz für das gesamte Team gesichert!
-
Schritt 2: Der/die Teamkapitän/in teilt die Team-ID aus der Bestätigungsmail den übrigen Teammitgliedern mit.
-
Schritt 3: Alle 6 Teammitglieder, einschließlich des/der Teamkapitäns/in, melden sich mit der Team-ID unter "Einzelanmeldung zu bestehendem Team" an und wählen ihre Disziplin aus. Diese kann im Nachgang auch noch problemlos geändert werden.
-
Schritt 4: Der/die Teamkapitän/in muss alle Mitglieder auf der ausgewählten Disziplin im Meldeportal bestätigen. In das Meldeportal gelangt man über die Anmeldebestätigung des Teams.
Disziplinwechsel: Der/die Teamkapitän/in kann über das Meldeportal, auf das über die Anmeldebestätigung zugegriffen wird, die Disziplinen der angemeldeten Teammitglieder tauschen.
Austausch eines Teammitglieds: Sollte ein Teammitglied durch Krankheit, Verletzung o.ä. ausgetauscht werden müssen, kann sich die neue Person ganz einfach mit der Team-ID unter "Einzelanmeldung zu bestehendem Team" anmelden. Der/die Teamkapitän/in entfernt die Disziplin des auszutauschenden Teammitglieds und fügt das neue Teammitglied hinzu.
ZEITPLAN
Freitag, 27.09.2024
17:00 - 20:00 Uhr | Ausgabe der Startunterlagen am Startgelände |
18:00 - 21:00 Uhr | Grüntenstafette Nudelparty |
19:30 Uhr | Wettkampfbesprechung |
WEGBESCHREIBUNGEN ZU DEN STARTPUNKTEN
Start Rennrad Bergsprint
Vom Flugplatz Agathazell links auf Burgbergerstraße abbiegen. Anschließend
am Kreisverkehr Goymoss die erste Ausfaht in Richtung Rettenberg nehmen. Der Straße in Richtung Kranzegg folgen. Am Ortsende von Rettenberg rechts auf den Parkplatz der Brauerei Zötler. Dort befindet sich auch der Start zum Rennrad Bergsprint. GPX hier
Start Alpinlauf
ab Gasthof Alpenblick. Mit dem Shuttle geht es bis zum Gasthof Alpenblick. Von dort links halten Richtung Kehralpe, an der Kehralpe den Wanderweg Richtung Grünten folgen. Am Sattel „Windeck“ geht eine Abkürzung direkt zum Sender. Je nach Leistungsstand benötigt man für die gesamte Strecke ca. 60 Minuten. GPX hier
Start Mountainbike
Mit dem Auto bis Gasthof Alpenblick. Anschließend der Wegbeschreibung
„Start Alpinlauf“ bis zur Kehralpe folgen. An der Kehralpe auf der Straße entlang in Richtung Alpe Roßberg. Von dort zur Schwandalpe (ab Alpe Roßberg ausgeschildert). Fahrzeit zum Startpunkt ca. 45 min. GPX hier
Start Straßenlauf
Adresse für Handynavigation: Winkel 6B, 87527 Sonthofen
STRECKEN
Sowohl die unterschiedlichen Lauf-, als auch Radstrecken sind die markanten Merkmale, wodurch die Grüntenstafette ihren besonderen Status in der Multisportszene erlangt. Der Grünten selbst bietet dabei alles, was es für ordentliche Laktatduschen, Bauchkribbeln und spannende Wettkämpfe braucht.
Das Wettkampf-Format versteht sich als klassischer Staffelwettbewerb. Die Disziplinen werden nacheinander absolviert. In den Wechselzonen wird der imaginäre Staffelstab (Chip) an das nächste Stafetten-Mitglied übergeben.
Trailrun - 5,9 km (+193hm/-98hm)
Start der Grüntenstafette; der Crossläufer. Start am Flugplatz Agathazell in Burgberg; ca. 1,5km Asphalt; ca. 2km Wald-, Feld- und Wiesenwege bis Wagneritz; Asphalt - und Feldwege bis Bichel; ca. 1,5km leicht ansteigender Wanderpfad bis zum Wechselpunkt an der Brauerei Zötler in Rettenberg.
Rennrad Bergsprint - 7,6 km (+370 hm/-18 hm)
2km auf der Staatsstraße bis Kranzegg; ca. 3km Anstieg über Passstraße zum Adelharz; rechts abbiegen Richtung und über die Burgerschlägalpe zum Wechselpunkt Willersalpe / Vordere Köllealpe (1183m).
Berglauf - 3,5 km (+549hm/-0hm)
Durchgehend ansteigende Strecke; vorbei an der Grüntenhütte (1477m) bis zum Wechsel am Jägerdenkmal auf dem Grüntengipfel (1738m).
Alpinlauf - 2,1 km (+25hm/-430hm)
Ca. 1km Gefällstrecke über schwierige und enge Fels- und Schotterpfade vorbei am Grüntensender zum Grüntenhaus (1535m); 300m langer Anstieg; überwiegend abfallende Strecke mit kurzen Anstiegen zum Wechselpunkt an der Oberen Schwandalpe (1303m). Hinweis: Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll. Zur Vermeidung von Unfällen solltet ihr unbedingt festes Schuhwerk verwenden (Keine Stöckelschuhe oder Sandalen). Eine Streckenbesichtigung wird dringend empfohlen.
Mountainbike - 14,1 km (+188hm/-656hm)
Kurze Abfahrt; danach ca. 500m Anstieg zur Roßbergalpe (1372m); ca. 1,5km kontinuierlich abfallender, technisch anspruchsvoller Feldweg; weiter auf asphaltiertem Alpweg; nach ca. 500m scharfe Kurve nach steiler Abfahrt; kurzer Anstieg weiter bis zu einer Kehre am Alterstein; Rest auf asphaltiertem Wirtschaftsweg; wechselnd ansteigend und abfallend zum Dreiangel und von dort zum Wechsel am Schießlatz in Winkel. Hinweis: Für diese Teilstrecke gelten besondere Sicherheitsvorschriften! Nur erfahrene Biker einsetzen! Neben der ausnahmslosen Helmpflicht wird auch spezielle Schutzausrüstung empfohlen.
Schlusslauf - 5,0 km (+10 hm/-110hm)
Überwiegend auf Asphalt; nach 500m langem Gefälle bis Winkel auf fast ebener Strecke nach Burgberg; Ortsdurchquerung ca. 500m leicht abfallend – Achtung: Streckenänderung! Neu über Heimenhoferstr. - Blumenstraße - Feldkreuz - Turnhalle, dann wie gewohnt bis zum Wertstoffhof, dort rechts zum Ziel am Segelflugplatz Agathazell in Burgberg.
Jeder Teilnehmende startet auf eigene Gefahr!
FAQ
Q: Muss von Rettenberg bis Kranzegg auf dem Radweg gefahren werden oder darf man auf der Straße fahren?
A: Wir fahren auf der Straße. Die Straßenverkehrsordnung, Rechtsfahrgebot und ein gesunder Menschenverstand sind vorgeschrieben.
Q: Sind Stöcke für die Berg-/ Alpinläufer erlaubt?
A: Ja, Stöcke sind für die Läufer grundsätzlich erlaubt. Also wer's braucht, gerne!
Q: Wie alt muss ein Athlet mindesten sein?
A: Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Unter 18 Jahre ist eine schriftliche Erlaubnis der/des Erziehungsberechtigten (Name Sportler, Name Erziehungsberechtigter, Unterschrift Erz.) erforderlich.
Q: Ist die Strecke schon in der Rennwoche ausgeschildert?
A: Die Strecke wird eine Woche vor dem Wettkampf bereits grob ausgeschildert. Die detaillierte Beschilderung wird erst am Wettkampftag angebracht. Im Zweifel an den Hütten fragen, die Wirte kennen in der Regel die Strecke.
Q: Können wir eine Quittung für die Startgebühr erhalten?
A: Ja, eine Quittung kann ggf. erstellt werden. Bitte am Renntag im Wettkampfbüro des TSV Burgberg melden.
Q: Wie melde ich ein Mixed oder Master Team an?
A: Die richtige Klasse wird automatisch aus Geschlechtsangabe und Geburtsdatum ermittelt.
Ein Team gilt als Mixed Team, wenn mindestens drei Damen starten. Ein Team gilt als Masterteam, wenn alle Athleten zusammen 250 Jahre oder älter sind (hier gilt der Jahrgang).
Q: Teamänderungen und Nachmeldung?
A: Es sind keine Nachmeldungen mehr möglich!
Teamänderungen sind am Freitag und am Samstag bis eine Stunde vor dem Start im Wettkampfbüro vor Ort möglich.
Q: Wie kann ich zu meinem Etappenstart gelangen?
Wegbeschreibungen zum Start der jeweiligen Disziplin auf der Website beachten
Große Shuttlebusse gibt's für Berg- und Alpinlauf. Der Alpinlauf-Bus fährt bis Alpenblick, von dort 60min Fußmarsch bis zum Gipfel. Achtung! Frühzeitig einsteigen, da es sonst zu Engpässen kommen kann.
Q: Darf man die Alpin-Strecke querfeldein laufen, oder muss man auf dem Weg bleiben?
A: Es muss auf dem Weg gelaufen werden. Wir appellieren an das Fairplay aller Teilnehmer!
Q: Ich möchte einen Sportler auf der Strecke sehen, wo befinden sich die Sportler zu welcher Zeit?
Crosslauf 13:00 - 13:40 Uhr
Straßenrad: 13:20 – 14:15 Uhr
Bergläufer: 13:40 – 14:45 Uhr
Alpinläufer: 14:00 – 15:15 Uhr
Mountainbiker: 14:10 – 15:45 Uhr
Straßenläufer: 14:30 – 16:00 Uhr
Tipp: Schaut zur Orientierung in das Ergebnis Archiv und informiert euch über das Livetracking (zu finden auf der Homepage).
Q: Gibt es eine Wettkampfbesprechung?
A: Ja, die Wettkampfbesprechung findet im International-Airport-Hangar in Agathazell am Vortag der Grüntenstafette statt.
Q: Ist die Besichtigung der Mountain-Bike-Strecke Pflicht?
A: Die Strecke ist technisch anspruchsvoll. Eine Besichtigung ist empfehlenswert, aber nicht verpflichtend.
Q: Ist der Grünten für Zuschauer gesperrt?
A: Wo kommen wir denn da hin? Keine Strecke ist vollständig gesperrt. Zuschauer werden gebeten auf die Sportler Rücksicht zu nehmen, um den Wettkampf nicht zu beeinflussen/behindern.
Q: Gibt es einen Gepäckservice für die Sportler?
A: Nein, jedes Team ist für sein Gepäck selbst verantwortlich! Am bequemsten für alle ist es, wenn der ankommende Sportler das Gepäck des startenden Sportlers mitnimmt.
Mit den Startunterlagen erhaltet ihr laminierte Startnummernkärtchen, die ihr mit Kabelbindern an den Gepäckstücken anbringen könnt.
Q: Gibt es ein Fundbüro?
A: Ja, es befindet sich im Wettkampfbüro am Flugplatz!
Q: Wo befindet sich die Startnummernausgabe?
A: Flugplatz Agathazell. Im Hangar neben dem Bierwagen.
Q: Wo befindet sich das Wettkampfbüro?
A: In der Flugleitung neben dem Hangar bei den Toiletten.
Q: Welche Bestimmungen gelten für die Radstrecken?
A: Grundsätzlich ist jedes Rad, dass keinerlei Hilfsantrieb hat, erlaubt. Dasselbe Rad muss für die gesamte Teilstrecke verwendet werden - ein Radwechsel ist nicht erlaubt. Die Startnummern müssen sichtbar am Rad angebracht sein und dürfen während des Wettbewerbs nicht abgenommen werden.
Q: Kann man vor dem Start seine Duschsachen und Wechselbekleidung in der Grüntenhalle deponieren?
A: Die Grüntenhalle ist ab ca. 15 Uhr zum Duschen geöffnet. Duschsachen und Wechselbekleidung können dann gelagert werden, es wird jedoch keinerlei Haftung übernommen!
Q: Wie setzt sich das Schiedsgericht zusammen?
A: Das Schiedsgericht setzt sich aus dem Vereinsvorsitzenden und dem Vorsitzenden des Organisationskomitees zusammen. Einsprüche gegen das Ergebnis müssen vor der Siegerehrung im Wettkampfbüro schriftlich eingereicht werden. Das Schiedsgericht wird dann im Bedarfsfall zusammentreten und über den Einspruch entscheiden.